Schiedsrichter

Fußball ist ein tolles Hobby, das man auf jeder Wiese ohne Regeln spielen kann. Aber für einen geordneten Spielbetrieb, unabhängig von der Spielklasse, ist es erforderlich, dass ein Schiedsrichter mit blitzschnellen Entscheidungen über die Einhaltung der Regeln wacht. Für dieses interessante und schwierige Ehrenamt werden immer wieder neue Kandidaten gesucht, die die Faszination Fußball hautnah erleben und gleichzeitig ihren Beitrag zum Gelingen des Spielbetriebs beitragen wollen. Wer mit einer großen Motivation und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn an die Aufgabe herangeht, erreicht nicht nur eine persönliche Befriedigung, sondern kann auch Karriere machen.

Im ETV gibt es Schiedsrichter seit es Fußball gibt! Und die Schiedsrichtergruppe gehörte schon immer zu den größten Abteilungen im Hamburger Fußball. So hatten wir in den 1970/80er Jahren regelmäßig 5 Gespanne in verschiedenen Leistungsklassen zu besetzen, was mit ca. 45 Schiedsrichtern leicht zu erfüllen war. Unsere erfolgreichsten Leistungsschiedsrichter waren als Assistenten in der 2.Bundesliga und der Regionalliga überregional aktiv, in Hamburg über Jahrzente in der Verbands- bzw. Oberliga und darunter. In jüngster Vergangenheit gab es Schiedsrichter, die sich für die B- und C-Jugend Regionalliga und Bezirksliga qualifiziert hatten.

Das ist natürlich erfreulich und fördert das Ansehen der Abteilung, auch wenn der Weg dahin schwierig und langwierig sein kann. Aber das Ziel eines ambitionierten Schiedsrichters muss der Aufstieg sein! Auch alle anderen Kolleginnen und Kollegen kommen nicht zu kurz, denn es gibt genug zu pfeifen, angefangen bei der E-Jugend bis zur Senioren haben alle Mannschaften ein Anrecht auf einen Schiedsrichter! Denn auch das zeichnet uns aus: Zuverlässigkeit bei der Besetzung von Spielen.

Wer jetzt Lust bekommen hat und sich auch an diesem Hobby versuchen möchte, kann den ETV-Obmann Roland Köbe ansprechen, oder findet auf der DFB-Seite einen Überblick:

https://www.dfb.de/schiedsrichter/interessentin/